Wir sagen DANKE für über 20.000 TOP-Bewertungen! Zum Blogbeitrag
Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Der Name A. Nannini Kaffee klingt gut im Ohr und schmeckt auch noch so

Obwohl die Rösterei A. Nannini in Siena sehr klein ist und der Ausstoß an Tonnen recht überschaubar ist, kennt fast jeder Deutsche den Namen. Das liegt leider weniger am großen Kaffeenamen, sondern vielmehr an den berühmten Kindern des Gründers – Gianna und Alessandro. Gianna ist die legendäre Rockstimme, die seit Jahrzehnten viele Fans im In- und Ausland begeistert. Bei jedem neuen Album gehen die Verkaufszahlen auch beim Nannini-Kaffee nach oben. Und Alessandro ist vielen noch als Rennfahrer der Formula Uno und seinem ebenso legendären Sieg in Japan bekannt.

Kaffee A. Nannini muss man einfach mögen:

  • Kleine feine Torrefazione mit Genußgarantie
  • Schlichtes Verpackungsdesign, dafür umso besserer Inhalt
  • Für Gastronomie, Büros und Private ideal
  • Großes Sortiment mit Mischungen für jede Kaffeemaschine und jede Kaffeevariation
  • TOP Produkt ist der CLASSICA

NanniniGroup4

Man nennt ihn auch den Champagner unter den Kaffees

Neben der mindestens genauso bekannten Pasticceria Nannini mit ihren Köstlichkeiten wie Cantuccinis und Ricciarellis ist die Kaffeerösterei das große Aushängeschild des fast 120 Jahre alten Familienunternehmens. Die Geschichte des Unternehmens verlief jedoch nicht geradlinig und stringent sondern mit Auf- und Abs und einigen Abzweigungen. Zu Beginn stand im Jahre 1902 die Gründung durch Guido Nannini, der viele Wochenmärkte von Mailand bis Genua mit dem Fahrrad bereiste und dort allerlei Gegenstände und Waren feilbot. Eher zufällig hatte er die Möglichkeit eine „Dampf-Kaffee-Maschine“ von PAVONI zu kaufen. Damit stattete er seine erste Bar Ideale in Siena aus und hatte schon nach kurzer Zeit so großen Erfolg, dass er durch den Verkauf der Bar genug Geld zur Expansion hatte.

1930 erwarb er eine Lizenz zum Vertrieb von „Likören & Backwaren“ und schuf in Siena (Toskana) seine Basis für das spätere eigene Produktionsunternehmen. Durch die eigenen Bars konnte er die Waren sehr gut distribuieren und neue Kunden begeistern. Auch der Kaffee für die Bars wurde mittlerweile nach den Vorgaben des Maestro in einer fremden Rösterei geröstet.

Die nächste Generation in Gestalt von Danilo Nannini startete die erfolgreiche Expansion ins Ausland. Der Markenname NANNINI wurde bekannter und bekannter und die Herstellung der Backwaren (Pasticceria) wurde im Jahr 1948 in eigene Hände genommen. Mit den Ricciarellis und Panforti eroberte Danilo Nannini die Märkte. Nach dem Tod Danilos trat Alessandro N. in seine Fussstapfen und kaufte in seiner ersten Amtshandlung eine kleine Rösterei und konnte nun Kaffee und Pasticcerie unter einem Dach zusammenführen. Freilich dauerte es noch bis 2009, aber dann waren die Kapazitäten da und die Wege zwischen den Unternehmensbereichen kurz genug um effiziente Entscheidungen treffen zu können.

Alessandro Nannini – ein Mann – zwei große Leidenschaften

Der Name ist für viele sofort ein Begriff. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Formel 1 Sieg in Japan im Benetton Rennwagen. Zu Beginn stand er bei Minardi unter Vertrag. Erst durch seinen Unfall wurde das Cockpit frei für den erfolgreichen Rennfahrer Michael Schumacher. Neben schnellen Autos hatte Alessandro aber schon immer auch ein Faible für das Familienunternehmen. Neben einer behutsamen Weiterentwicklung war er nah am Trend und eröffnete einen der ersten Coffee-Shops in Florenz und modernisierte die Bars unter dem Namen.

Nannini-Pasticceria-Shop-Siena

Classica ist der Klassiker neben vielen Kaffee-Unikaten

Die Kaffeesorte Classica ist nach wie vor die beliebteste Kaffeemischung. Sie ist mit einem Arabicaanteil von 60% und entsprechend 40% Robustaanteil sehr gefällig im Einsatz in Bars und für Vollautomaten. Der Erfolg dieser Mischung zeigt sich auch in den vielen Verpackungsarten und Formen. So ist der A. Nannini Classica Caffè neben 1kg Bohnenbeutel auch in 500g, 250g Dosen und ESE Pads erhältlich. Unter den anderen Sorten fällt vor allem der Ducale 1kg Bohnen sehr positiv auf. Er kommt super mild und cremig in die Tasse und eignet sich daher auch für viele Maschinen und Zubereitung aller italienischer Kaffeespezialitäten.

Caffè A. Nannini auch in Einzelportionen erfolgreich

Seite 2016 wurden auch die erfolgreichen Nespresso kompatiblen Kaffeekapseln ins Sortiment aufgenommen. In vier sehr schön komponierten Sorten hat man hier als verwöhnter Kunde auch die Möglichkeit Nespressomaschinen zu bestücken. Die Mischungen unter dem Namen Intensound Cremsoso sind die gleichen wie Classica und Ducale. Auch die immer beliebteren ESE Kaffeepads von Nannini haben eine feste Fangemeinde. Der Vorteil hier ist neben dem Preis auch die bessere Abfalltrennung und der geringere Verpackungsmüll. In den La Piccola ESE Maschinen kommen die Nannini Pads besonders gut heraus.

 

Die A. Nannini History

Dieses Video zeigt sehr schön, wie sich das Traditionsunternehmen in den fast 120 Jahren entwickelt hat. Der Hang zum schnellen Fahren war sowohl dem Firmengründer Guido als auch Alessandro im Blut. Auch schön zu erkennen sind die unterschiedlichen Logos der Kaffeerösterei und der Pasticceria Gebäcke. Beim Zusehen in der Konditorei bekommt sofort Lust in einen frischen Ricciarelli zu beißen. Die sind wirklich eine Sünde wert! Übrigens für unsere Gastroprofis unter uns. Hier finden Sie unsere Rocket Espressomaschinen  für Nannini Caffè Kaffeegenuss für Ihre Gäste.

→FAQ's: unser Espressissimo-Expertenwissen für Sie

 

Wie schmeckt Nannini Kaffee?

Die Mischungen des italienischen Kaffeerösters Nannini überzeugen durch ausgewogene Aromen und runde Körpern. Bei Nannini finden alle Kaffee Liebhaber das passende Produkt.

Wo Nannini Kaffee kaufen?

In unserer Rösterkategorie finden Sie neben erstklassigen Kaffees außerdem das italienische Gebäck Ricciarelli und die original Nannini Tassen wie z.B. die Cappuccinotasse.

Wo kommt Nannini Kaffee her?

Das italienische Familienunternehmen hat seinen Sitz in Siena, Italien. Heute sind die Nannini Produkte international verfügbar und vom Kaffeemarkt nicht mehr wegzudenken.

Zuletzt angesehen