Probieren & genießen! Sichere dir 20% auf 1kg Mocambo SUPREMA > Jetzt sparen!
Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Die Passalacqua Kaffeebohnen im Gruppenbild

Das Sortiment von Passalacqua Caffe wird von den 1kg Bohnen Packungen und den 250g Dosen und Bricks geprägt. 250g in Bohnen sucht man leider vergeblich und auch Nespresso kompatible Kapseln. Das finden wir eigentlich auch sehr sympathisch. Wer die Dosen einmal gekauft hat, der wird diese 100%ig nicht mehr wegwerfen. Das ist klar.

Ganz untypisch für die Südiatliener verwendet man sehr hochwertige Bohnen und hat eher Arabica-lastige Mischungen. Noch weiter in Sizilien zum Beispiel sind die robustalastigen Blends klar in der Mehrzahl. Ein runder Espresso braucht unserer Meinung nach unbedingt beides, wobei wir eine 70% Arabica und 30% Robusta Kaffee Mischung bevorzugen. Der Topseller von Passalacqua ist demnach auch (nicht überraschend) der Passalaqua CREMADOR, der genau dieses Mischungsverältnis der Kaffee Bohnen aufweist. dadurch herrlich viel Crema erzeugt und dennoch Aroma, Tiefe und und schöne schokoladige Anklänge hat. Die beste Basis für einen perfekten Cappuccino.

Gruppe-PASSALACQUA3b3e2yNvYZATnP

Passalacqua Caffè auf einen Blick

  • Kaffeekultur aus Neapel
  • Sympathisches Indianerlogo
  • Dunkle Röstungen
  • Ideal für Espresso und Cappuccino
  • Verpackungen, die Spaß machen

Passalacqua ist der farbenfrohe Röster in der Branche

Kein anderer Röster in der Kaffee Branche hat so schöne Verpackungen wie Passalacqua. Gelb, grün, blau und rot dominieren die Gestaltungen. Ein echtes Konzept ist nicht zu erkennen. Aber ins Auge fallen sie auf jeden Fall. Neben vielen unscheinbaren Kaffeetüten langweiligerer Hersteller ist das echt ein Highlight. Die Passalacqua Caffè Blechdosen sind wirklich auch nach dem Kaffeeverbrauch noch sejr beliebt. Die wirft man so schnell nicht weg. Viele unserer Kunden kaufen auch gleich viele auf einmal, gerade die schöne Passalacqua Harem Dose ist sehr beliebt.

Passalacqua Mekico wird zu Mexico

Passalacqua war schon immer auf mexikanische Kaffeebohnen spezialisiert und eine der ersten Röstereien, die dort Rohkaffees in größerem Stil eingekauft hat. Dass der Name bzw. die Herkunft der Kaffees auch ihren Platz auf der Verpackung gefunden haben ist klar und nachvollziehbar. So gibt es neben dem normlane Mekico auch dne Mekico Plus und 250g Packungen mit diesem Namen. Seit Ende 2018 wird nun der Name von Passalacqua Mekico auf MEXICO umgewandelt. Bei den 1kg Bohnen Packungen wird dazu lediglich der aufkleber getauscht, bei den anderen kleineren packungen jedoch die ganze Verpackung. Bitte seien Sie also nciht verunsichert, wenn sich das in dne nächsten Monaten ändern wird. Der Caffe, Kaffee oder auch Espresso bleibt glücklicherweise gleich gut und wird auch nach der Umbenennung in gewohnter Qualität geröstet.

Die Top Seller von Passalacqua

Passalacqua-Caffe-Lagerhalle-mit-Rohkaffee5926e22e78283

Der Cremador, der Ibis Redibis und der Harem sind sicherlich die bekanntesten und meist gekauften Sorten. Der Cremador besticht durch seine exzellente Crema, der Ibis Redibis ist die Preiseinstiegsstufe und der Harem punktet mit seinen 5% Anteil Jamaica Blue Mountain Bohnen. Auch die Differenzierung der Produktpalette in ESE Pads, besondere Mahlgrade für verschiedene Anwendungen und die Kaffeedosen haben das Sortiment weiter geprägt und die Bekanntheit von Passalacqua weiter befeuert.

Passalacqua Caffè Rösterei ist modern geblieben

Auch wenn die Verpackungen oft noch historisch aussehen macht das Unternehmen heute eine 1 A Figur. Das Passalacqua Rohkaffeelager ist so groß wie bei manchen anderen die ganze Rösterei. Hier kann man erkennen wie viel Kaffee dort geröstet wird. Man könnte auch sagen, dass man hier fast noch vom Fussboden essen kann. Da liegt nichts rum, was nciht dort hin gehört.

Passalacqua macht es sich mit dem MHD einfach!

Nun zum Spezialfall MHD= Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Röstdatum, das wir im Shop anzeigen: diese Rösterei hat ein spezielles MHD System entwickelt, das wirklich blöd ist. Passalacqua druckt (warum auch immer) nur alle 6 Monate ein neues MHD auf die Tüten. Es gibt also immer nur 2 MHDs pro Jahr. Die fangen am 01.01 und am 01.07. eines Jahres an. Dann mit vollen 30 Monaten MHD. Dieses wird bis zum 31.12. und 30.06. auf 24 Monate zusammenschrumpfen. Wir haben jeweils als Rückwärtsrechnung 24 Monate im Shop hinterlegt um das Röstdatum auszurechnen. Dann haben wir bei 30 Monaten ein Datum in der Zukunft). Wir wollen uns aber mit einer Rückwärtsrechnung von 30 Monaten nicht schlechter darstellen. Sonst hätte unser frischer Passalacqua ein Röstdatum, das teilweise 6 Monate älter ist als tatsächlich. Unser MHD-Rechensystem erlaubt hier keine Extras. Daher ist es bei Passalacqua schwer das richtige Röstdatum anzuzeigen. Da wir aber laufend, also alle 4 Wochen, von Passalacqua frisch beliefert werden ist unser Kaffee quasi immer frisch. Darauf können Sie vertrauen!

"Passalacqua" ist wie "Huber" oder "Meier" bei uns

Der Name Passalacqua begegnet einem in Italien öfters, ist also kein besonderer Name, auch wenn er besonders schön klingt. Ist quasi mit dem Namen Huber oder Meier bei uns zu vergleichen. In Süditalien ist er freilich öfters zu finden. Auch eine bekannte Speditionen hat diesen Namen und wir sind oft verwirrt, wenn unsere Lager-Mitarbeiter sagen, Passalacqua ist gekommen. Da müssen wir jeweils nachfragen, ob die Spedition oder die röstfrischen Kaffees der Rösterei Passalacqua. Aber das nur als kleine Anekdote zum Thema Caffe-Bezug aus Italien.

Neapel ist die Wiege von Passalacqua Caffè

Passalacqua-Caffe-aus-Neapel-historisches-Bild

Im Jahre 1948 wurde die Rösterei Passalacqua Caffè in Neapel gegründet und hat sich nahe dem heutigen Flughafen Napoli-Capodichino ausgebreitet zu einem modernen Unternehmen. Wobei noch viel etwas „hemdsärmelig“ zugeht. Das merkt man jedes Mal wenn man eine mit Aufklebern bestückte Verpackung in der Hand hält. Der heute 90 jährige Gründer Zio Biagio ist immer noch aktiv, das operative Geschäft führt jedoch mittlerweile seine Nichte. Man kann auf dem unteren Foto den Gründer sehr gut im mittleren Van sehen (mit Krawatte). Die Tradition des Auslieferns der Passalacqua Röstkaffees an die umliegenden Gastronomen hat sich bis heute gehalten. Wobei der Export für die Rösterei mittlerweile einen sehr viel höheren Stellenwert hat als zu Beginn. Heute kann man Passalacqua Caffè in der ganzen Welt genießen. Wobei man sagen muss, dass die kleine Rösterei so erfolghreich ist, dass man als Ottonormal-Importeur gar nicht so schnell beliefert wird. Erst seit kurzem gibt es eine übersichtliche Exportpreisliste mit Staffeln und vielen mehr. 

In den Gassen Neapels entdeckt man Caffe Passalacqua

Neapel ist die drittgrößte Stadt Italiens mit über 1 Mio Einwohnern. Die Innenstadt ist geprägt von vielen kleinen Händlern und natürlich auch Caffè Bars. Viele davon schenken Passalacqua Caffè aus und gehören zum Großteil auch dem Unternehmen. Neben Passalacqua kommen auch manche andere bekannte Röster aus dieser Stadt: Kimbo und Izzo sind nur zwei bekannte Namen. Kleine Bars prägen das Stadtbild und der Espresso wird sehr heiß und kurz, meist als Ristretto getrunken. Apropos heiß: manche dunkle Röstungen von Passalacqua & Co. sollten auch heißer gebrüht werden. Hier können sich Besitzer einer Espressomaschine mit PID Steuerung glücklich schätzen, denn damit kann man die Brühtemperatur auf 95°C erhöhen und somit das Optimum aus so manchem Kaffee herausholen.

Passalacqua Caffé Mehari in Action

So schön kann Kaffee sein. Die dunkle Röstung des Passalacqua Caffès zeigt sich in der satten dunkelbraunen Crema und dem dickflüssigen Extrakt, das aus dem Siebträgerschnabel läuft. Da bekommt man beim Zusehen schon sofort Lust auf einen kleinen Braunen. Der Mehari ist auch bei uns zu finden und zwar hier!

Das Indianerkind ist das sympathische Logo von Caffe Passalacqua Espresso

Die Verpackungen werden vom sympathisch lachenden Indianerkind geprägt. Die schleckende Zunge ist Sinnbild für den sehr guten Kaffeegeschmack. Man sagt, dass es auf einem Jungen basiert, der täglich zum Probieren in die Rösterei kam und sich über ein Tassengeschenk so gefreut hat, dass er mit der Zunge schleckte. Die Indianerfedern kamen aufgrund der engen Rohkaffeebezugsquelle Mexiko zustande. Man kann jedoch nur hoffen, dass die nachfolgenden Generationen behutsam mit diesem umgehen. Denn nicht selten wollen die Neuen immer alles anders machen.

 

→FAQ's: unser Espressissimo-Expertenwissen für Sie

 

Wieviel Säure hat Passalacqua Kaffee?

Der Säuregehalt der Passalacqua Kaffees kann je nach Mischung variieren. Der Passalacqua Harem ist dabei ein Kaffee, der keinen Säuregehalt aufweist.

Wo kommt Passalacqua Kaffee her?

Das italienische Traditionsunternehmen hat seinen Sitz in Neapel. Bis heute hat sich das Unternehmen zu einem modernen Unternehmen weiterentwickelt.

Wieviel kostet Passalacqua Kaffee?

Im Sortiment präsentiert Passalacqua Kaffees aus allen Preissegmenten. Während der Alambra besonders günstig ist, ist die Mischung Harem deutlich teurer.

Zuletzt angesehen