Probieren & genießen! Sichere dir 20% auf 1kg Mocambo SUPREMA > Jetzt sparen!

Kaffeemesse HOST 2023 - Neuigkeiten und Gerüchte aus erster Hand!

HOST Messe - Newsticker!

Wir waren nun 3 Tage vor Ort, haben mit ca. 100 Firmen gesprochen, viele bekannte Gesichter der Kaffeeszene getroffen und viel erfahren. Hier ein kleiner Auszug aus der Messezeit. Natürlich könnte man noch viel mehr schreiben, aber aufgrund von Zeitmangel ist das nicht möglich, sorry. Außerdem müssen wir ja nun die neuen Artikel onlinestellen, die da alle so in den nächsten Monaten kommen werden.

MAHLKÖNIG (Hemro)

Mahlkönig Mühlen OminaUnsere Messezeit hat gleich voll angefangen mit einem echten Kracher mit dem eigentlich keiner gerechnet hatte. Mahlkönig hat nach einer 3 jährigen Entwicklungszeit einen würdigen Nachfolger der EK43 Mühle präsentiert - der neuen EK OMNIA (Im Bild links zu sehen! Eine wirklich beeindruckende Ladenmühle, die nun auch für den Privatbarista mit Ambitionen geeignet ist.  Die Mühle kann Rezepte speichern, ein Stepmotor bewegt das Mahlgradrad automatisch oder auch manuell. Diese Kombination aus Automatik und manuell war die besondere Herausforderung. Leichtes Öffnen und Säubern ist ebenso machbar wie ein Bohnenzähler im als Extra erhältlichen Trichter. Alles durchdacht und pfiffig. Wir haben gleich mal zwei Paletten bestellt. Kommen ca. Dezember - genau richtig zum Weihnachtsgeschäft. Preis liegt bei ca. 3.600 Euro.

Die Präsentation in einem extra angemieteten Loft war spektakulär und erinnerte an eine Auto Präsentation - Countdown Timer, Vorhang, viel Nebel (fast zu viel)  und ganz viele Bässe mit viel Doppelwumms. Und da standen Sie, die neuen OMNIA Modelle. Wir freuen uns auf diese Innovation. Da haben die anderen Mühlenhersteller erst mal wieder was zu knabbern.

Nochmals vielen Dank an Mahlkönig für die tollen Events - immer ein Highlight!

Ein ebenso schönes Highlight war die Betriebsbesichtigung des Mailänder Werkes von Hemro (das vormalige Anfim-Werk). Neue Produktionsstrassen für die Herstellung der Anfim Mühlen Alba & Co. Daneben auch die Mahlkönig Modelle E65 und die neue EK OMNIA. Ist sehr gut zu wissen, wie so eine Produktion abläuft um auch die Bestellprozesse daran anzupassen. So entsteht ein tieferes Verständnis für die jeweiligen Engpässe, Prozesse und Möglichkeiten.

EUREKA

Kaffeemühlen-Eureka-MignonDie Mühlenmarke Eureka wird nun auch zu einer Espressomaschinenmarke. Diesen Transfer muss man erst einmal hinbekommen. Hinterfragen muss man diese Entscheidung erst mal nicht. Aber wenn man es doch macht, dann muss man die Gruppe sehen, zu der Eureka (Conti Valerio SRL) gehört. Denn diese umfasst neben der Mahlscheibenfirma Italmill auch die Maschinenschmiede Nuova Simonelli. Diese baut sehr gute Espressomaschinen für die Gastronomie. Nun eben auch eine Version für den Holdingkollegen Eureka.

Die Qualität sollte also passen und wird es in 7 verschiedenen Versionen geben. Alle 4 Versionen in Chrom (Rota- und Vibra-Pumpe, PID usw.) und außerdem jedes Modell auch mit abnehmbaren Seitenteilen um diese mit farbigen Platten an die Küche zu Hause anzupassen.

Ab Frühjahr 2024 sollen diese nach Deutschland kommen. Denn die ersten kleinen Mengen gehen erst einmal nach Dänemark, Rumänien usw. Da dort der Bedarf nicht sooo groß ist wie in Deutschland hat man sich diese Märkte ausgesucht, um zu starten. Preise sollen ca. bei 1.400 - 1.600 Euro liegen.

Wer Eureka kennt, kennt die wahnsinnig große Mühlenauswahl. Kaum eine Zielgruppe wird ausgelassen. Jedes Modell unterscheidet sich nur gering von den anderen Modell, oft sind es Kleinigkeiten. Das ist auch für uns als Händler echt schwer. Oft ist es nur eine Gummierung auf der Ablagegabel oder ein LED Licht, was den Unterschied macht. Oder der Trichter ist etwas kleiner als der andere. Und jetzt kommen nochmals viele neue dazu.

Vor allem die Technik, das Display und Digitalisierung hält weiter Einzug bei allen Mühlen. neben dem Trend des gewichtabhängigen Mahlens (GBW = grind by weight) kommen immer mehr auch Mahlscheibenabstandsanzeige und Geschwindigkeitsregelung dazu. Man braucht also bald einen Mechatroniker zu Hause, um dies alles zu verstehen. Neben Rezeptabspeicherungen kann man Temperatur der Mahlscheiben und das leichtere Auffinden von vorherigen Mahlgradeinstellungen erwarten.

Hier ein paar Neuigkeiten in Kürze rund um Eureka:

  • Silenzio bekommt 55mm Mahlscheiben statt der 50er
  • Perfetto wird langsam auslaufen
  • neue Modelle rund um Mignon namens TECHNO, Specialita UP usw.
  • Neue ATOM Modelle mit GBW Funktion
  • Neue LIBRA Modelle (GBW, All Grind,...)
  • Accessoires mit elektronischem Tamper
  • zusätzlicher Aufsatz auf die Metallbecher (Brew Cups), um Streuung zu vermeiden

AROMA ESE Padmaschinen

Wir sind ja traditionell sehr stark bei ESE Pads, diese sind uns ja viel lieber als die Kapseln. Daher freut es uns, dass wir in Kürze neue Aroma Maschinen anbieten werden können. Die neue Linie wird echt sehr hochwertig in Design, Optik, Material und Funktionen. Daher sind wir sehr gespannt darauf. Ein nettes Foto mit der Chefin auf der Vespa haben wir schon mal gemacht als Dank für die 2 Paletten, die wir bestellt haben:-) Neu kommen hier erst mal nur Glastassen und Milchaufschäumer. Und die neuen Full Black und Full white Aroma Plus Modelle. Sehr chic:-)

IMG_20231015_102508

Was noch so neu war

Neben den oben genannten großen Lieferanten von uns waren die weiteren News eher Kleinigkeiten, für die wir nun keinen extra Absatz machen und hier etwas zusammenfassen:

  • LELIT: hier wurde lediglich eine (sollte Gold darstellen) sandfarbige Bianca als Sondermodell gezeigt mit Zebranoholzgriffelementen
  • Julius Meinl: neue graue Tassenserie für die Bio-Kaffeelinie
  • Mazzer Mühle: neue Single Dose Mühle im stylischen Design
  • Danesi: neue Tassen in Farbe ohne Henkel und 500g Beutel für die Mono-Origin-Blends
  • Bonomi wurde von Musetti gekauft
  • Mauro wurde von Gimoka gekauft

Gerüchteküche

  • Bezzera hat Kaufinteressenten
  • Espressionisten aus Berlin stellen sich neu auf mit Investoren
  • Coffee Circle wurde an die Holding von Aromatico.de verkauft

Viel Spaß beim Reinstöbern wünscht euch

Oliver Pflüger

Inhaber von Espressissimo

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.