Probieren & genießen! Sichere dir 20% auf 1kg Mocambo SUPREMA > Jetzt sparen!

Mach dich zum BARISTA! Mit unseren BARISTA-Kursen - in unserem Freisinger Concept-Store!

Mach dich zum BARISTA! lautet unser Slogan!

>>> hier gehts zum Kauf des Baristakurs 

Folgende Barista-Kurse stehen an:


Neue Termine in Kürze 

Hier findet es statt!

Jeweils in unserem Concept-Store, am Wörth 37, 85354 Freising
>>>> Parkplätze findet man im nahe gelegenen Parkhaus am Wörth.

Mach dich zum Barista

Unter diesem Motto wollen wir Euch zum einen mit dem richtigen Equipment ausstatten und darüber hinaus beibringen, wie man dieses optimal einsetzt und verwendet. Am Ende soll der perfekte Espresso oder Cappuccino stehen. Egal, was Euer Lieblingskaffee ist, oder ob ihr ihn noch finden müsst - in unserem Barista Kurs werden wir von der Bohne bis zum fertigen Getränk alle wichtigen Schritte erarbeiten.

Mit unserem frisch eröffneten Concept-Store im Herzen Freisings haben wir dafür die perfekte Fläche geschaffen. In unserem dreistündigen Kurs werdet Ihr euren inneren Barista herauskitzeln und in die Welt der Kaffeezubereitung eintauchen. Vom Technikverständnis eurer Maschine, über die Auswahl der richtigen Röstung, dem perfekten Einstellen eurer Mühle bis hin zum optimalen Espressobezug und dem anschließenden Herz auf dem morgendlichen Cappuccino - wir erklären und begleiten euch den Weg zum flüssigen Gold. Unter Anleitung unserer Baristi lernt ihr einige Tipps und Tricks, die das Leben eines angehenden Home-Barista bedeutend erleichtern werden.

Mit wie vielen angehenden Baristi muss ich mein Übungs - Setup teilen?

In harmonisch kleinen Gruppen von 6 Teilnehmern soll vor allem die Praxis im Vordergrund stehen. Dafür haben wir für jeden Anwesenden ein eigenes Mühlen-Maschinen-Setup zum Üben parat stehen. Bei unserer großen Auswahl an beliebten Heim-Siebträgermaschinen ist vielleicht sogar genau deine Maschine hergerichtet und es ist keine Umgewöhnung nötig. 

Was erwartet mich thematisch in solch einem Kurs?

Wir beginnen mit etwas Hintergrundwissen über unser geliebtes Wachmachergetränk. Dabei klären wir, welche Unterschiede sich hinter den verschiedenen Bohnen verbergen und wie jeder die für ihn passende Röstung herausfinden kann. Das erleichtert den nächsten Kaffeekauf immens - Fragen nach Arabica- und Robustaanteil, der Säure und dem Röstgrad könnt ihr gekonnt beantworten und somit auf schnellstem Wege zu eurem neuen Lieblingskaffee finden. Danach werden wir gemeinsam erarbeiten, wie ich den richtigen Mahlgrad für meine Bohne finde. Nahtlos gehen wir über in das Beziehen von Espressi - unabdinglich für das Einstellen des richtigen Mahlgrads. Dabei lernen wir, worauf es beim richtigen Bezug wirklich ankommt. 7g, 12g, 18g? Singulo, Doppio, Ristretto, Lungo - so viele Möglichkeiten, aber wo ist der Unterschied und was ist das richtige für mich? Zum Abschluss werden wir uns der Königsdisziplin widmen. Dem Milchaufschäumen. Was muss ich beachten, um den perfekten Milchschaum für meinen Cappuccino und dann sogar ein Herz in die Crema zu zaubern?

Wer sollte den Espressissimo Barista Kurs besuchen?

Unser Baristakurs ist die perfekte Möglichkeit für Neueinsteiger, sich mit ihrer frisch erworbenen Kaffeemaschine vertrauter zu machen und offene Fragen zu klären. Ebenso werden aber Interessenten, die gerade noch in der Überlegungsphase stecken, auf ihre Kosten kommen. Um zu testen, ob denn für mich zuhause ein Siebträgersetup das richtige ist, bietet sich ein Barista Kurs im Vorhinein an.
Auch Kaffeegenießer, die schon seit einiger Zeit mit ihrer Maschine arbeiten, ihr Wissen aber weiter ausbauen und vertiefen wollen, werden sich bei uns nicht langweilen - interessante Hintergrundfakten und die technische Anleitung unserer Baristi werden auch den fortgeschrittenen Kaffeefan weiterbringen.

Die Themen im Überblick:

Grundeigenschaften der Kaffeemaschine:

  • Unterschiede zwischen Einkreiser-, Zweikreiser-, Dualboiler-, Thermoblockmaschinen
  • Wartung, Pflege, Reinigung
  • Grundlegendes Technikverständnis

Auswahl der richtigen Bohne:

  • Herkunft, Sorten, Unterschiede, Eigenschaften
    • Arabica/ Robusta
    • Single Origin/ Blend
    • Light Roast/ Dark Roast
  • Röstungen, Getränkeabhängige Unterschiede

Wie finde ich den richtigen Mahlgrad für meine Bohne?

  • Welche Unterschiede gibt es bei Mühlen - was ist die richtige für mich?
  • Welche Faktoren haben Einfluss auf den Bezug und was muss ich beachten?
  • Einstellen des richtigen Mahlgrads
  • Welche Kontrollmöglichkeiten habe ich?

Wie beziehe ich den perfekten Espresso?

  • Die richtige Puckvorbereitung
  • Ristretto, Espresso, Lungo - welche Unterschiede gibt es im Getränk? 
  • Welche Fehlerquellen gibt es?

Wie bekomme ich den perfekten Milchschaum?

  • Cappuccino, Latte Macciato, Flat White, Cortado - wo ist der Unterschied?
  • Welchen Einfluss hat die Auswahl der Milch? Haltbar, frisch, 1,5%, 3,8%, Milchalternativen?
  • Wie läuft der Schäumprozess ab?
  • Wie kann ich das Schäumen zuhause am besten üben
  • Wie gieße ich ein Herz?


Also - auf geht`s! Mach dich zum BARISTA! 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.