Ohne gutes Equipment auch kein guter Espresso - besonders beim TAMPEN

Früher hat man das Kaffeemehl noch mit unterschiedlichem Druck angedrückt, also getampert, weil die Kaffeemühlen noch sehr schlecht waren und ungleichmäßig gemahlen haben.
Da musste man also mal fester drücken wenn das Kaffeemehl grob war und nicht so fest, wenn das Kaffeemehl überraschend fein war.
Bei den heutigen Hochleistungsmühlen ist das Problem eigentlich nicht mehr vorhanden (nur noch beim Übergang von einer Kaffeesorte zur nächsten vielleicht).

Daher ist das Tampern heute eigentlich "nur" noch dafür da um eine saubere, glatte und einheitliche Oberfläche für das heiße Brühwasser zu schaffen.

Da Wasser sich bekanntlich immer den kürzesten Weg sucht, sollte das nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ungleichmäßiges Andrücken bringt auch wohl oder übel ein schlechteres Endergebnis.
Wie ein Schwergewichtsweltmeister auf den kleinen Tamper eindrücken ist aber auch falsch, das sieht man zwar immer noch, aber ist aus Erfahrung Blödsinn.
Ein ordentlicher Druck (auch Frauen können das) und eine gleichmäßige Oberfläche ist das Wichtigste:-)

Natürlich ist ein genau passender Tamper wichtig und einfacher zu handhaben als einer, der dauernd 3-4 Millimeter links und rechts Platz lässt. Daher hier etwas Geld in die Hand nehmen und einen passender zum Siebträger auswählen.

Und für alle, die es noch nicht wissen, hier alles zur 5-M-Formel, die einem beim perfekten Espresso helfen kann: 5-M-Formel für den perfekten Espresso

Mit unseren neuen Tampingstationen und Zubehör habt Ihr dafür die besten Hilfsmittel, die der Markt so bietet. Nicht zu viel udn nicht zu wenig. Das sollte man sich als ambitionierter Kaffeetrinker udn Barista in spe schon gönnen.

Viel Erfolg beim Espresso Perfektionieren!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Tampingmatte_tampermatte_Concept-art.jpg
Tamping Mat S - Tampermatte
Inhalt 1 Stück
5,90 € *
Frisch eingetroffen!
Runde Tampingstation
Tampingstation rund - von concept-art
Inhalt 1 Stück
7,50 € *
Noch 7 Artikel verfügbar!