Ostern wie in Italien erleben - jetzt Colomba testen!

Colomba - der italienische Osterkuchen

Wer Panettone zu Weihnachten mag, der wird die "Colomba Pasquale" zu Ostern lieben!

Seit hunderten von Jahren backen Italiener zu Ostern ein spezielles traditionelles Hefeteiggebäck - die "Colomba Pasquale".

Die Form des Osterkuchens ist einer Taube nachempfunden mit gespeizten Flügeln, daher auch der name (Colomba = Taube): Der Legende nach geht der Brauch auf die Schlacht von Legnano im Jahre 1176 zurück. Damals sollen bei den Mailänder Truppen zwei Tauben gelandet sein. Dies wurde als Verheißung göttlichen Beistands an den Lombardenbund gedeutet und schon war der Brauch geboren.

Die Colomba wird traditionell in jedem italienischen Haushalt gebacken und mit vielerlei Zutaten dekoriert, um Sie dann auf der Ostertafel festlich zu präsentieren oder seinen Liebsten, Verwandten und Freunden zu schenken. Typische Zutaten sind Mandeln (bei günstigen Varianten Aprikosenkerne), kandierte Früchte wie Zitrusfrüchte, Amarena-Kirschen, Aprikosen, Birnen, Apfelstückchen usw, Schokoladestückchen und Rosinen. Verziehrt werden die hochwerigen Colombe vor allem mit Walnüssen, ganzen Mandeln, Hagelzucker, Haselnüssen (schmackhafte aus dem Piemont bei äußerst edlen Sorten) und Schokoladeglasur.

Bei uns finden Sie edle Colombe Pasquali ideal für die Osterzeit und die Ostertafel des traditionellen Herstellers FRACCARO. Schön verpackt sind sie auch als besonderes Geschenk für Freunde und Familie perfekt.
Dabei sind nur beste Zutaten wie etwa die geschmackvollen Haselnüsse Nocciole Piemonte IGP verwendet worden. Insbesondere die Mutterhefe (lievito madre) ist ausschlaggebend für den fluffigen Teig. Handwerkliche Betriebe wie etwa Fraccaro geben ihre Hefestämme als wohlgehütetes Erbgut von Generation zu Generation weiter. Denn sie sind die aromabildende Komponente im Teig.

Genuß-Tip?

Wie einen Panettone auch, sollte man eine Colomba immer bei Zimmertemperatur essen. So wird gewährleistet, dass die Butter bzw. das Olivenöl Nativ Extra im Teig schmelzt und ihn so cremig und weich macht.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Fraccaro Panettone Con Crema Pistacchio Incarto Artigianale in Geschenkverpaclung
Fraccaro Colomba Con Crema Pistacchio Incarto...
Inhalt 0.75 kg (25,20 € * / 1 kg)
ab 18,90 € *
Ist bereits nachbestellt!