Probieren & genießen! Sichere dir 20% auf 1kg Mocambo SUPREMA > Jetzt sparen!

Perfekter Milchschaum muss "Lucido" sein

Früher hat man seinen Cappuccino im Cafe noch mit einem aufgetürmten Milchschaum bekommen, der mehr aus Luft als aus Milch bestand. Ökonomisch für den Cafe-Besitzer sicher gewinnbringend, aber für den Gast eher eine echte "Luftnummer"!

Denn unter dem luftigen Milchschaum war dann irgenwann nur der Kaffee zu finden, der sich von Anfang an gar nicht erst mit der Milch verbinden bzw. mischen konnte. Grund war der Milchschaum, der meist auf den Kaffee gelöffelt wurde bis der typische Kaffeehaus Milchturm entstand.

Davon hat man sich in letzter Zeit komplett verabschiedet und zelebriert jetzt eher den "Flat White" mit perfekter Milchcreme und einem besonderen Glanz. In Italien nennt man die Optik des feinporigen und ebenmäßigen Milchschaums auch deshalb "lucido" oder "brilliante".

Dafür darf die Milch nicht zu heiss werden beim Aufschäumen und die größeren Milchbläschen müssen nachträglich durch sanftes Klopfen der Milchkanne auf den Bartresen (oder Küchenarbeitsplatte) zerstoßen werden. Anschließend bewegt man die Milchkanne mit dem Milchschaum noch etwas hin- und her, damit die Milchcreme sich schön gleichmäßig vermischt. Erst dann erhält die Milchcreme Ihren Glanz, den wir lucido oder brilliante nennen dürfen.

Diese Milchcreme kann man dann perfekt für Latte-Art verwenden oder eben einfach nur auf den Espresso für den Cappuccino schütten - immer nur bis zur Oberkante der Tasse, nicht mehr wie früher mehr drauf löffeln. Das ist jetzt verboten:-) Daher kommt auch der neue Name "Flat White" - eine flache weiße Milchoberfläche!

Equipment zum perfekten Lucido-Schaum gibts natürlich bei uns auch. Das wichtigste ist die richtige Kanne, viel gute Milch, aber ach der richtige Espresso darf nicht fehlen. Probieren Sie den Espresso vom "Crema-Testsieger" TRE FROZE!.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Milchkanne 0,6 Liter aus Edelstahl Milchkännchen von JoeFrex in verschiedenen Größen
Inhalt 1 Stück
ab 4,90 € *
Noch 1 Artikel verfügbar!
Milchkanne zum Aufschäumen Milchkännchen ROT
Inhalt 1 Stück
ab 19,90 € *
Noch 8 Artikel verfügbar!